Liefer- und Versandbedingungen

Zahlungsweisen im Inland
 
    * Derzeit akzeptieren wir folgende Zahlungsweisen: Kreditkarten, Banküberweisung, PayPal und Barzahlung für Selbstabholer.
    * Bei Zahlung per Vorkasse erhält der Kunde unsere Bankverbindung per Email. Nach Eingang des Rechnungsbetrages versenden wir die Bestellung nach Verfügbarkeit.
   
 
Versandkosten und Versandarten im Inland
 
    * Wir liefern ausschließlich mit der Deutsche Post (DHL) oder GLS aus.
    * Die Versandkosten werden automatisch errechnet abhängig von dem Gewicht und den Maßen der bestellten Waren, z.B. kostet ein Paket innerhalb Deutschland bis 10 kg 8,50 EUR inkl. MWSt.
    * Für die Zahlung per Vorkasse und PayPal fallen keine zusätzlichen Gebühren (außer den Versandkosten) an.
    * Es besteht die Möglichkeit, eine Bestellung direkt von unserem Lager in Grünstadt selbst abzuholen. In diesem Fall entfallen stets die Versandkosten, wenn der Kunde die Zahlungsweise "Selbstabholer" ausgewählt hat.
 * Wenn der Kunde die Zahlungsweise "Vorkasse" ausgewählt hat, wird automatisch eine Email mit unserer Bankverbindung verschickt. Als Verwendungszweck muss die Bestellnummer angegeben werden.
 
 Zahlungsweisen und Versandkosten im Ausland (EU-Länder)
 
    * Lieferung in das Europäische Ausland nur gegen Vorkasse oder PayPal.
    * Die Versandkosten werden inkl. MWSt. automatisch errechnet abhängig von dem Gewicht und den Maßen der bestellten Waren. 
    * Wenn der Kunde die Zahlungsweise "Vorkasse" ausgewählt hat, wird automatisch eine Email mit unserer Bankverbindung mit BIC und IBAN verschickt. Als Verwendungszweck muss die Bestellnummer angegeben werden.
  
 
Reguläre Lieferzeiten und Teil-Lieferungen
 
    * Die durchschnittliche Lieferzeit im Inland liegt bei 2-4 Werktagen ab Zahlungseingang, wenn die Waren auf Lager sind. 
    * Aufgrund der Zusammenarbeit mit ausländischen Lieferanten kann die Lieferzeit 2-3 Wochen betragen. Die jeweiligen Lieferzeiten können auf unserer Seite bei der Produktbeschreibung ersehen werden.
    * Den Status einer Bestellung können Sie jederzeit über Ihr Benutzer-Konto in unserem Online-Shop einsehen. 
    * Beachten Sie bitte, daß bei Vorkasse-Bestellungen die längsten Bearbeitungszeiten auftreten, da in der Regel allein die Überweisung je nach Bank bis zu 5 Werktage dauert.
    * Eine Teil-Lieferung Ihrer Bestellung ist nach Absprache möglich.

 
 
Express-Versand und schnelle Lieferung
 
    * Ein Express-Versand ist nach Absprache möglich. Dadurch fallen weitere Versandkosten an.
 
 
Transportschäden und Verlust
 
    * Falls es zu Transportschäden kommen sollte, so sind diese durch den Paketdienst versichert.
    * Sollte es zu einer Beschädigung Ihrer Ware während des Versandes kommen, bitten wir Sie, dies sofort unter Angabe Ihrer Bestellnummer per Email zu reklamieren. 
    * Bei Abwicklung eines Schadensfalles sind wir auf die Mitarbeit unserer Kunden angewiesen. Zur Einleitung des Schadensersatzverfahrens benötigen wir daher evtl. noch Informationen von Ihnen.
    * Über den Versand Ihres Paketes informieren wir Sie per Email mit dem Status "versendet". Sollten Sie dann nach maximal 4 Werktagen das Paket immer noch nicht erhalten haben, bitten wir Sie um Mitteilung per Email. Wir lassen dann die Sendung beim Paketdienst über den Identcode zurückverfolgen.
 

Stornierungen
 
    * Bestellungen gegen Vorkasse, die nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen vom Kunden per Überweisung bezahlt wurden, können von uns automatisch storniert werden.
    * Stornierte Bestellungen bleiben noch einige Zeit in unserer EDV gespeichert und können daher ohne Probleme wieder aktiviert werden.